Für Elektro-Fahrzeuge mit Brennstoffzellen wird Wasserstoff als Energieträger in vielen Anwendungen genutzt: Gabelstapler, PKW, Busse, LKW oder sogar Schienenfahrzeuge. All diese Wasserstoff- angetriebenen Fahrzeuge fahren CO2 -neutral und verfügen, je nach eingesetzter Wasserstoff-Technologie, über mit Verbrennungsmotoren vergleichbare Reichweiten.
Das WALTHER-Wasserstoff (H2) Betankungssystem der HG-Serie ist für das Hochdruck-Betanken von Kraftfahrzeugen mit gasförmigem Wasserstoff bis zu einem Betriebsdruck von 875 bar (700 bar-Technik) entwickelt. Die Konstruktion ist so optimiert, dass mit geringstem Druckabfall ein hoher Durchfluss und eine kurze Betankungszeit von ca. drei Minuten erreicht wird.
Das H2-Betankungssystem ist geeignet für ULTRA COLD FILL bei -40 °C und geprüft nach SAE J2600-2002.
Das Hochdruck-Betankungssystem besteht aus einer Nottrennkupplung, einem Schlauchset, einer Betankungskupplung sowie einer Parkstation.
Die Verwendung der Walther-Parkstation mit integrierter Spülfunktion stellt eine hohe Betankungsfolge sicher und somit werden störende Auftau-Wartezeiten verhindert.
Betankungskupplung 700 bar
Die H2-Betankungskupplungen der HG-Serie verfügen über eine redundante Verriegelungstechnik sowie eine zusätzliche druckaktive Entriegelungssperre. Diese Eigenschaften gewährleisten höchste Sicherheit während des Betankungsprozesses.
Die wartungsarmen und durch integrierte Schmutz- und Feuchtigkeitsbarrieren zusätzlich geschützten Betankungskupplungen sind leicht zu bedienen. Ein grüner Ring zeigt, wenn sichtbar, die Tankbereitschaft der Betankungskupplung und damit den sicher mit dem Fahrzeug verbundenen Zustand der Betankungskupplung.
Nottrennkupplung 700 bar
Zum H2-Betankungssystem gehört eine Nottrennkupplung, die, falls sich das betankte Fahrzeug ohne Abkuppeln von der Betankungsstelle entfernt, zuverlässig eine Beschädigung der Tankanlage und unkontrolliertes Austreten von H2 verhindert.
Die Nottrennkupplung des WALTHER- Wasserstoffbetankungssystems arbeitet dabei komplett zerstörungsfrei, also ohne Sollbruchstelle. So ist nach einer Nottrennung ein schnelles und einfaches Wiederherstellen der Betriebsbereitschaft möglich. Dazu wird mit Hilfe eines Entlüftungswerkzeuges die Leitung entspannt und die beiden separierten Notrennkupplungsseiten können einfach wieder verbunden werden.
Die zu WALTHER-H2-Betankungskupplungen passenden Parkstationen verfügen über ein integriertes Begasungssystem (gasförmigen Stickstoff oder trockene Luft). Ein Festfrieren der Betankungskupplung während der Betankung wird damit sicher verhindert. Eine integrierte Positionsabfrage überprüft die korrekte Lage der in der Parkstation arretierten Kupplung und schließt so Fehlbedienungen aus.